Homestory Afrika

Afrika - Landhausküche im afrikanischen Stil: Homestory

Eine Straußenfarm im Norden Deutschlands ist alles außer gewöhnlich – so dachten sich auch Sabine und Wolfgang Schäfer* als es darum ging, eine neue Küche für Ihren Hof auszusuchen. Die neue Küche sollte möglichst ihre Liebe für einen Kontinent und ihre tägliche Arbeit mit den Straußen widerspiegeln: Die Idee für die Küche Afrika war geboren. Als sie dann etwas zu recherchieren begannen, wer ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Traumküche helfen könnte, stießen sie im Internet auf das Angebot von EDLE KÜCHEN, und starteten eine Anfrage.

Landhausküche im afrikanischen Stil

Internetangebot als Basis

Im Internet hatten die beiden das umfassende Angebot des Küchenplaners aus Raubling bei Rosenheim entdeckt und gelesen, dass die schönen Küchen ganz nach den eigenen Wünschen und Ideen abgeändert und auch gefertigt werden können. Ein erstes Beschnuppern mit den Küchenexperten aus dem Alpenvorland und ein gemeinsames Gespräch waren die Grundlage für erste Planungsskizzen, die nach und nach verfeinert wurden. Die beiden wünschten sich eine heimelige Küche im afrikanischen Stil, in der dunkle, erdige Farben den Ton angeben sollten und die perfekt in ihren renovierten Bauernhof, der zu einer modernen Straußenfarm umgebaut worden war, passen sollte.

Jede Idee ist umsetzbar

Die Küche für die sich das Paar nach dem Beratungsgespräch entschieden hat, ist aus vollmassiver geölter Eiche in Altholz-Optik, die noch sägerau ist und damit möglichst natürlich wirkt. Die Türfüllungen sind in Streckmetall gearbeitet. Auch bei der Arbeitsplatte wurde das Motiv Afrika umgesetzt. Kunstvolle Mosaiken in der in Lehmoptik gearbeiteten Platte erinnern das Paar an die vielen Märkte Südafrikas, die sie in ihrem Urlaub besuchten und bei der die Idee zu einer Straußenfarm entstand. Der absolute Clou diese Küche ist jedoch die Dunstabzugshaube, die an ein fröhlich bunt bemaltes Ölfass erinnert, wie es auch in den Straßen Kapstadts zu finden sein könnte. Im Innersten verbirgt sich natürlich modernste Technik.

Moderne Technik trifft auf Gemütlichkeit

Ein Hauch von großer weiter Welt, schöne Urlaubserinnerungen sowie das nahtlose Einfügen in das tägliche Arbeitsumfeld auf der Farm – all das stand bei der Wahl der neuen Küche im Vordergrund und war der Wunsch und Gedanke der Hofherren. „Afrika ist unsere große Leidenschaft, unser Traum – die Optik der Küche soll dies möglichst widerspiegeln - aber natürlich soll auch das Kochen hier Spaß machen.“, so die Hausherrin. Technischer Komfort, viel Stauraum sowie Schubladen in Holz mit modernen Blum-Vollauszügen machen die Nutzung der Küche komfortabel und bequem.

Beratung war uns wichtig

Als das Paar zu EDLE KÜCHEN kam hatte es eine ungefähre Vorstellung, wie die neue Küche werden sollte, doch keine Idee, wer ihnen bei der Umsetzung und Ausarbeitung helfen könnte. „Die erfahrenen Küchenexperten haben uns souverän bei der Auswahl beraten und es war faszinierend zu sehen, wie unsere Ideen in den Profi-Skizzen Form annahmen. Genau von so einer Küche hatten wir immer geträumt – ganz wie auf einer Farm in Afrika. Wir konnten uns nur nicht vorstellen, dass sie so schön und authentisch werden würde.“

Eine Küche wie aus einem Guss

Gemusterte Stoffe, Geweihe, Vasen und andere Accessoires von ihren vielen Reisen runden das Gesamtbild dieser Küche ab und lassen den einen Hauch von Abenteuer und Savanne durch das Hofgut wehen. Ein raffiniertes Detail ist auch die in Zebraoptik bezogene Sitzbank sowie die gemütlichen Sitzhocker an der Kücheninsel, die an afrikanische Trommeln erinnern. Die Küche wurde ganz an die individuellen Wünsche und Vorlieben der Besitzer angepasst und spiegelt das Thema Afrika-Lodge bis ins letzte Detail wider.

Küchenplanung

Die Küche ist unser Wohlfühlort

Neben der täglichen Arbeit mit den Straußen ist die Küche zum neuen Lieblingsort des Paares geworden. Jeder Tag beginnt an der gemütlichen Kücheninsel beim Morgenkaffee und endet mit einem gemeinsamen Abendessen hier. „Obwohl es ein Esszimmer gibt ist es ein ganz anderes Gefühl, sich beim Kochen so nahe zu sein und gute Gespräche über den Tag zu führen. Wir hätten nicht gedacht, dass wir eine Küche finden würden, in der wir uns so wohl fühlen würden, wie in unserem Lieblingsland. Jetzt genießen wir Tag für Tag Afrikafeeling pur und müssen auch nicht ungeduldig sein, endlich wieder ins Flugzeug steigen zu können. Afrika ist mit der neuen Küche zu unserer Heimat in unserem Zuhause geworden.“, sagt Wolfgang und grinst zufrieden.

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten mehr über unsere Küchen erfahren? Senden Sie uns eine Anfrage. Wir nehmen umgehend per E-Mail oder telefonisch Kontakt zu Ihnen auf.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hinweis: Sie können diese Box für verschiedene Informationen verwenden und einstellen ob sie wieder geöffnet werden kann.